SPD Hebertshausen.

Mitfahrerbankerl im Gemeindegebiet errichten :

Mitfahrerbankerl einrichten

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt:

Im Gemeindegebiet Hebertshausen werden an geeigneten Stellen Mitfahrerbankerl errichtet. Zur Erprobung soll deshalb je Fahrtrichtung an mindestens zwei stark frequentierten Stellen Bankerl samt Hinweiszubehör aufgestellt werden.

Begründung:

Der straßengebundene, öffentliche Personennahverkehr in der Gemeinde Hebertshausen ist mit den aktuellen Busfahrplänen deutlich unterentwickelt. Die Ergänzung durch das Systems des Anrufsammeltaxis kann die Bedarfe nicht decken. Für Senioren, Familien aber auch andere Hebertshausener Bürger ist es nicht immer möglich die notwendigen Fahrten zeitgerecht durch die Unterstützung von Freunden und Verwandten zu organisieren. Die Einrichtung von Mitfahrerbankerln, die bereits in vielen Gemeinden installiert wurde und von der dortigen Bevölkerung gern genutzt wird, kann weitere Abhilfe schaffen. Es soll das Mobilitätsangebot zwischen den einzelnen Ortsteilen erhöhen und S-Bahn und Busse ergänzen. Dazu sollen an verschiedenen Standorten z. B. auf Höhe des Schulsportplatzes, an der Grünfläche des Rathauses, an der Grünfläche (Kastanienbaumhöhe) vor dem ehemaligen Gasthof Groß, Ampermoching und an anderen geeigneten Stellen in unserer Gemeinde werden sogenannte „Mitfahrerbankerl“ eingerichtet werden. An den fest definierten Standorten stehen dafür farblich auffällige Bänke, bzw. werden vorhandene Bankerl genutzt. Aus einer Auswahl an auf einer Stange ausklappbaren Schildern mit Namen von Orten/Standorten, kann den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern angezeigt werden, welches Fahrziel gewünscht ist. Die Mitfahrerbank ist ein Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften und setzt auf das soziale Geflecht der Gemeinde und des Landkreises. Als Empfehlung soll eine Mitfahrerbankerlnutzung ab 16 Jahren vorgesehen werden.

Marianne Klaffki

für die SPD-Gemeinderatsfraktion