SPD Hebertshausen.

Tempo 30 - für mehr Verkehrssicherheit :

Am Eichenberg - Tempo 30

Der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung möge prüfen, ob in der Straßenführung „Am Eichenberg“ von und zur Bahnhofstraße eine streckenbezogene Temporeduzierung auf 30 km/h sinnvoll möglich ist.

Begründung:
Anwohner der Straße Am Eichenberg registrieren eine kontinuierlich steigende Verkehrs-belastung mit unterschiedlich hohen Geschwindigkeiten von und zur Bahnhofstraße. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder und ältere Verkehrsteilnehmer:innen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) resümiert, dass Fahrgeschwindigkeiten von 50 km/h den immer häufiger den Anforderungen an den Schutz übrigen Verkehrsteilnehmer:innen, insbesondere der schwächeren nicht mehr gerecht werden, zumal der Anteil der Radfahrenden, die sich den Straßenraum mit den Autos teilen, stetig zunimmt. Eine fachliche Beratung hinsichtlich der Frage einer sinnvollen Umsetzbarkeit der Temporeduzierung der Streckenführung Am Eichenberg durch die örtliche Polizeidienststelle, kann eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage bilden.

Die Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 ist eine geeignete Maßnahme, um die anderen Verkehrsteilnehmer:innen effektiv zu schützen, weil durch die damit einher-gehenden, kürzeren Brems- und Anhaltewege auch die Unfallgefahr signifikant verringert. Die Fahrtzeit verlängert sich bei einem Absenken der Geschwindigkeit um 20 km/h nur um wenige Sekunden, dem ein ungleich größerer „Gewinn“ an Sicherheit gegenübersteht.

Marianne Klaffki
für die SPD-Gemeinderatsfraktion